StreuObstGarten Weilermühle

Mitmachen - von einander lernen - gemeinsam feiern

Der StreuObstGarten Weilermühle ist eine Streuobstwiese, auf der vom BUND Friedrichshafen alte und junge Hochstamm-Obstbäume mit vielen unterschiedlichen Sorten gepflegt werden.

In den Obstgarten integriert ist eine Freizeitanlage mit Grillstellen und Spielplatz. Die angrenzende Rotach lädt ein zum Planschen und Erforschen.

Öffnungszeiten im StreuObstGarten Weilermühle

Anfang April bis Ende Oktober ganztägig, im August wegen der Ferienspiele nicht begehbar.

⇒ Jedes Jahr am 3. Oktober veranstaltet der BUND hier sein Streuobstfest.
Jung und Alt sind eingeladen zum Saft-machen, sich an Kaffee und Kuchen zu stärken und vieles mehr.

Foto: Raupach/Südkurier

⇒  Ein kurzer Lehrpfad ist als gemähter Streifen durch den oberen Teil der Streuobstwiese zu erkennen.

Viele der Bäume haben Schilder mit einer kurzen Sortenbeschreibung. Auf mehreren Infotafeln kann man sich z.B. über die Geschichte und den Lebensraum Streuobstwiese informieren.

Die Weilermühle war eines der ersten Obstbaummuseen in ganz Deutschland.

⇒  Seit den 1980er Jahren pflegen wir den StreuObstGarten Weilermühle.
Damals wurde dieses Projekt vom BUND Friedrichshafen als bundesweit erstes "Streuobstmuseum" begonnen.

Der BUND Friedrichshafen möchte mit diesem Projekt den Besuchern die Bedeutung von Streuobstwiesen nahebringen, zum Erhalt der Sortenvielfalt beitragen und einen wertvollen Lebensraum erhalten.

⇒  In verschiedenen Kursen gibt es Informationen für Hochstammbesitzer zu Baumschnitt, Wühlmausbekämpfung und Veredeln von Obstbäumen.

⇒ Streuobstsaft

Streuobstwiesen bleiben nur erhalten, wenn sie sich einigermaßen rentieren. Das Streuobstsaft-Projekt soll hierzu beitragen.

Wir danken den Unterstützern des StreuObstGartens Weilermühle

Streuobstpate werden

Übernehmen Sie eine Patenschaft für einen Obstbaum im StreuObstGarten Weilermühle.