Ortsgruppe Friedrichshafen
Mitglied werden Jetzt spenden
Ortsgruppe Friedrichshafen

Oberesch - Kalkquellmoor, Eidechsenbiotop, Hecke und Wildbienen-Nisthilfen

Das Gewann "Oberesch" befindet sich neben dem StreuObstGarten und Freizeitgelände Weilermühle.


Zwischen einer Mähwiese und Obstplantagen liegt hier als kleines Naturschutzgebiet ein Kalquellmoor mit Tümpel, das wir seit vielen Jahren pflegen.

mehr

Daneben legte der BUND Friedrichshafen im Herbst 2018 ein Eidechsenbiotop an und pflanzte eine Hecke.
Mit den neuen Biotopen werden die ökologisch wertvollen Lebensräume Streuobstwiese und Feuchtgebiet ergänzt. Der Lebensraum der in der Streuobstwiese Weilermühle vorkommenden Haselmäuse, Eidechsen und Solitärbienen wird erweitert und auch die Frösche im Feuchtgebiet Oberesch finden mehr und bessere Versteck- und Überwinterungsmöglichkeiten. 

2019 und 2020 kamen noch drei Nisthilfen für Wildbienen, die in Röhren wohnen, dazu, um das Nahrungsangebot durch Wohnmöglichkeiten zu ergänzen.
2020 und 2021 wurden auch Nistmöglichkeiten für Boden- und Steilwand-bewohnende Wildbienen geschaffen.

Eidechsenbiotop

Hecke

Wildbienen-Nisthilfen

Nester der Obereschnatter  (BUND FN, B.W.)

 

Seltene Tierarten im Oberesch   ;-)

  • Obereschnatter (Natrix agrosuperii)
    mehr
     
  • Sumpfmaulwurf (Talpa palustris)
    Noch keine Fotos
    Macht sich dadurch bemerkbar, dass er blitzartig Erdhügel aufwirft und dadurch BUNDler bei den Pflegearbeiten zu Fall bringt. Außerdem versucht er immer wieder, Besuchern die Gummistiefel auszuziehen (Nahrung?).