FAQ / Häufig gestellte Fragen

Welche Produkte werden repariert?

Die Mitglieder unseres Reparaturteams nehmen aktuell Geräte aus folgenden Sparten entgegen: Elektronik, Elektrogeräte, Uhren, Kleinmöbel, Mechanische Werkzeuge und Spielzeug. Fahrräder können momentan aus Platzgründen nicht repariert werden.

Zu welchen Zeiten öffnet das Reparatur-Café?

Das Reparatur-Café ist zwei Mal monatlich geöffnet:

• am ersten Montag des Monats von 14.00 bis 17.00 Uhr im Haus Sonnenuhr, Paulinenstr. 2.
  • am dritten Dienstag des Monats 15.00 bis 19.00 im GPZ, Paulinenstr. 12
  • Fällt der Öffnungstag auf einen Feiertag, verschiebt er sich  in der Regel um eine Woche.

Aktuelle und verbindliche Angaben finden Sie auf der Website www.bund-friedrichshafen.de/reparaturcafe.

Was kostet die Reparatur?

Die Reparaturen werden von ehrenamtlichen Technikern angeleitet und sind gratis. Kosten entstehen Ihnen nur für eventuelle Ersatzteile. Die Instandsetzung ist allerdings keine reine Dienstleistung: Alle Besucherinnen und Besucher reparieren die defekten Gegenstände gemeinsam mit Mitgliedern unseres Reparaturteams.
Und wir freuen uns über eine Spende.

Muss ich selbst bei der Reparatur mithelfen?

Ja, denn das Reparatur-Café ist eine Selbsthilfewerkstatt: Sie setzen Ihre mitgebrachten Gegenstände unter Anleitung unseres Reparaturteams selbst wieder in Gang. Bei bestimmten Produkten dürfen die Reparaturen aus Sicherheitsgründen nur von Fachleuten durchgeführt werden - in diesen Fällen sind Sie eingeladen, die Wartezeit im Café bei Getränken und Speisen zu verbringen. Auch bei körperlichen Einschränkungen oder Behinderungen übernehmen wir die Reparatur vollständig für Sie.

Ich möchte nur auf einen Kaffee vorbeischauen. Geht das?

Selbstverständlich. Das Reparatur-Café ist auch ein Dialog- und Begegnungsraum. Sie sind jederzeit willkommen, das Speisen- und Getränkeangebot der Cafeteria im GPZ und im Haus Sonnenuhr wahrzunehmen oder den Mitgliedern unseres Reparatur-Teams bei der Arbeit zuzuschauen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wie kann ich mitmachen?

Das Reparatur-Café bietet viele Möglichkeiten: Wenn Sie gerne reparieren, basteln und technische Grundkenntnisse mitbringen, freuen wir uns über Ihre Unterstützung im Reparatur-Team. Aber auch für die Reparatur-annahme, Organisation, Auf- und Abbau benötigen wir Helfer; Sie sind herzlich willkommen. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse über E-Mail an reparaturcafe-friedrichshafen(at)bund.net