Erkundungstour durch‘s Eriskircher Ried am 02.04.24

​​​​​​​Kindergruppe des BUND-Friedrichshafen & NABU Friedrichshafen-Tettnang für Grundschulkinder erkundet das Eriskircher Ried

Entlang der Schussen erkunden die Kinder die wunderschöne, unberührte Natur und überqueren viele Brücken. Dort haben sie die Möglichkeit mehr über die Tier- und Pflanzenwelt der Region zu erfahren und vielleicht sogar den ein oder anderen Bewohner des Rieds kennenzulernen. Unterwegs stehen kleine Spiele auf dem Programm, die für Abwechslung und Spaß sorgen.

Der Ausflug endet im Naturschutzzentrum Eriskirch, wo die Kinder wieder abgeholt werden können.

Die Kindergruppe freut sich auf einen erlebnisreichen Tag in der Natur und hofft, dass viele junge Entdecker:innen Lust haben, gemeinsam das Eriskircher Ried zu erkunden.

Termin: Dienstag, 02.04.2024 (in den Ferien), 14 - 16 Uhr
Ort: Startpunkt: Parkplatz an der Panzerbrücke (https://maps.app.goo.gl/AVKggwbJnD8X2gcL8?g_st=ic), Abholung am Naturschutzzentrum Eriskirch, Bahnhofstraße 24, 88097 Eriskirch (https://maps.app.goo.gl/CNPHe7TeYeeebmEh7?g_st=ic)
Ausrüstung: wetterfeste Kleidung, Trinken
Wer: Kinder ab Grundschulalter, jüngere Geschwisterkinder sind mit Eltern willkommen.
Unkostenbeitrag: 3 Euro je Kind, Geschwister 5 Euro. Für Paten und Mitglieder sowie Familien in
schwierigen finanziellen Situationen entfällt der Beitrag.
Um verbindliche Anmeldung bis spätestens Donnerstag, den 28.03. wird gebeten unter bund.friedrichshafen(at)bund.net / Kennwort: Eriskircher Ried.

Bei Regen fällt der Termin aus.

Von der Kuh zur Milch: Abenteuer auf dem Bauernhof

Die Kindergruppe des BUND-Friedrichshafen & NABU Friedrichshafen-Tettnang für Grundschulkinder besuchte im März den Hof von Familie Wolpold.

02.03.2024: Bei dem Besuch des Bauernhofs erlebten die Kinder die Welt der Landwirtschaft hautnah.

Unser Programm begann im Kuhstall auf dem Futtertisch. Nach einem Kennenlernspiel gab es eine Verköstigung verschiedener Milchsorten. Anschließend ging  die Führung weiter durch den Stall mit vielen Infos zu den Rindern auf dem Hof, durch den Melkstand, die Milchkammer und kurzem Einblick in die hofeigene Käserei. Abschließend durften die Kinder selbst aktiv werden und ihre eigene Butter herstellen.

Unser Ziel iwar es, den Kindern einen Einblick in das Leben auf dem Bauernhof zu geben und die Bedeutung von Landwirtschaft und Tierhaltung für alle Sinne begreiflich zu machen.

Den Vögeln auf der Spur

​​​​​​​Kindergruppe des BUND-Friedrichshafen & NABU Friedrichshafen-Tettnang für Grundschulkinder schafft sichere Nistplätze und erforscht Brutstätten

Am 15.02.2024 trafen sich 24 Kinder, um zu lernen, was die Vögel im Winter machen und was sie alles brauchen, um sich ein gemütliches Heim für das Brüten im Frühjahr einzurichten?

Gemeinsam baute die Kindergruppe "Nistmaterial-Spender", die wie Traumfänger aussehen und den Vögeln Material für den Bau ihrer Nester spenden. Außerdem haben die Kinder auch in die Nistkästen geschaut, ob Vögel darin genistet haben, und die alten Nester entfernt. Dadurch lernten sie nicht nur etwas über Vögel und ihre Bedürfnisse, sondern auch darüber, wie sie ihr Nest bauen.

Winterfeuer, Stockbrot und Bienenwachskerzen

Zum Neujahrstermin wurden die Kinder zu einem spannenden Outdoor-Abenteuer rund um das Element Feuer eingeladen

Feuer ist Gefahr und Faszination zugleich und übt auf Kinder eine starke Anziehungskraft aus. Um den Kindern einen sicheren Umgang mit diesem Element zu vermitteln, sammeln sie gemeinsam Feuerholz, stellen Anzünder aus Naturmaterialien her und entfachen ein Lagerfeuer. Dabei lernen sie vieles über dieses kraftvolle Element. Anschließend werden Kerzen aus Bienenwachs hergestellt und Stockbrot über dem Feuer zubereitet.

Zu diesem Termin am 04.01.2024 sind 20 Kinder gekommen. Die kleinen Abenteurer lernten neue Fähigkeiten und haben außerdem Wissenswertes über die Natur im Winter erfahren.

Aktionen für und mit Kinder

Die Kindergruppe trifft sich in der Regel ein Mal im Monat. Eingeladen sind Kinder im Grundschulalter, die gerne die Natur erforschen und spielerisch kennenlernen.

Je nach Aufwand erheben wir eine kleine Gebühr zwischen 3 - 5 Euro. Mitglieder / Förderer / Paten vom BUND und NABU zahlen nur evtl. anfallendes Material. Familien, die jeden Cent umdrehen, ebenso. Einfach kurz bei der Anmeldung Bescheid geben.

Anmelden können sich alle Kinder im Grundschulalter beim bund.friedrichshafen@bund.net.

Übrigens, die Kindergruppe wäre eine gute Gelegenheit, unsere Bemühungen in der Streuobstiese Weilermühle zu unterstützen! Hierfür darf jeder Pate unserer Obstbäume werden.