Die BUND-Kindergruppe lernt die Überwinterungsstrategien der Tiere kennen

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken - und die Zugvögel haben schon längst die Region verlassen, um Richtung Süden zu fliegen, der Sonne hinterher. Jetzt gilt es für die "Zurückgebliebenen", sich auf die dunkle und kalte Jahreszeit einzustellen. Um während der Wintermonate nicht zu erfrieren oder zu verhungern, haben viele Tiere Strategien entwickelt, um die kalte Jahreszeit hinter sich zu bringen.

Die BUND-Kinder werden einige Überwinterungsstrategien mit Spiel und Spaß kennen lernen.

Bei schönem Wetter backen wir wieder Stockbrot am offenen Feuer

Termin: 30.11.

Uhrzeit: 13.30 bis 15.30 Uhr

Ort: Streuobstgarten Weilermühle

Unkostenbeitrag: 3 Euro je Kind, Geschwister 5 Euro. Für Paten und Mitglieder, sowie Familien in schwierigen finanziellen Situationen entfällt der Beitrag.

Mitzubringen: geeignete Kleidung, die auch schmutzig werden darf, ein kleines Vester und Getränk

Um verbindliche rechtzeitige Anmeldung wird gebeten unter bund.friedrichshafen(at)bund.net oder 0176 70960978

Am 26.10. bauten die Kinder der BUND-Kindergruppe Nistkästen

Bei traumhaften Herbstwetter lernten die Kinder, weshalb unsere heimischen Vögel überhaupt Nistkästen brauchen  und ob die Einfluglöcher für alle Vögel gleich groß sind.

Die Kinder durften ihren eigenen Nistkasten bauen, ihn verzieren und mit nach Hause nehmen. Sehr spannend war die Arbeit eines Baumkletterers, der in der Eiche eines unserer Pflegegebiete (Oberesch) einen Nistkasten für einen Baumfalken befestigte. Natürlich wurde noch Stockbrot gebacken.

Die BUND-Kinder entdecken die Tiere in der Rotach

Was lebt denn da alles in der Rotach? Wie sieht denn eine Libellenlarve aus? Was ist denn das für ein seltsames kleines Röhrchen aus winzigen Steinchen oder Hölzchen gebaut?  Was flitzt denn durch die Becherlupe? Aha, das ist also ein Wasserfloh!

Bei der Naturführung an der Rotach Ende Juli in Ailingen lernten Kinder ab 6 Jahren das Element Wasser besser kennen. Mit offenen Augen wanderten wir am Bachufer entlang und entdeckten beim genauen Hinsehen selten gesehene Tiere.

Außerdem bauten die Kinder aus Schaschlikspießen und Weinkorken kleine Boote, die sie im Wasser begleiten durften.

Von der Raupe zum Schmetterling

Wird aus jeder Raupe ein Schmetterling? Gibt es Raupen, vor denen wir uns in Acht nehmen sollten? Wann fliegt welcher Schmetterling? Wie können wir die Schmetterlinge schützen? Vielleicht finden wir den Schmetterling des Jahres in der Weiler Mühle?

Dies und vieles mehr haben die Kinder mit großem Interesse am 29. Juni gelernt. Trotz der großen Hitze war es im Schatten der großen Streuobstbäume sehr gut auszuhalten.

Wildbienenhotels für das kleine Naturschutzgebiet Oberesch

Beim letzten Termin haben die Kinder mit einem Opi und mehreren Eltern an der Befüllung für unsere beiden großen Insektenhotels mitgearbeitet. Vorher wurden noch „Baumgeister“ aus Ton und Naturmaterialien modelliert und natürlich wurde wieder leckeres Stockbrot gebacken.

Der BUND dankt allen fleißigen Helferchen!

Mit dem BUND Nistkästen reinigen und untersuchen

Im Februar half die BUND-Kindergruppe die Nistkästen in der Weilermühle zu reinigen und danach wurde leckeres Stockbrot gebacken.

Aktionen für und mit Kinder

Die Kindergruppe trifft sich in der Regel ein Mal im Monat. Eingeladen sind Kinder im Grundschulalter, die gerne die Natur erforschen und spielerisch kennenlernen.

Je nach Materialaufwand erheben wir eine kleine Gebühr zwischen 3 - 5 Euro. BUND-Mitglieder und Förderer / Paten zahlen oft nichts. Familien, die jeden Cent umdrehen, zahlen auch nichts. Einfach kurz bei der Anmeldung Bescheid geben.

Anmelden können sich alle Kinder im Grundschulalter beim bund.friedrichshafen@bund.net.

Übrigens, die Kindergruppe wäre eine gute Gelegenheit, unsere Bemühungen in der Streuobstwiese Weilermühle zu unterstützen! Hierfür darf jeder Pate unserer Obstbäume werden.