Äpfel für Allergiker*innen

(BUND FN, B.W.)

Was den Obst-Fans das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, können viele Allergiker nur mit Wehmut betrachten. Für sie kann der Verzehr von Äpfeln zur Qual werden. Nach Angaben von Professor Dr. Bergmann vom Allergiezentrum der Berliner Charité sind bundesweit mehr als 2 Millionen Bürger von einer Apfelallergie betroffen, Tendenz steigend.
Allerdings können Apfelallergiker*innen oft alte Sorten besser vertragen als neue.

Eine Schlüsselrolle bei Apfelallergien spielen die so genannten Polyphenole, die in Pflanzen als Farb- oder Geschmacksstoffe vorkommen. Sie sind gesundheitsfördernd und in wesentlich größeren Mengen in vielen alten Apfelsorten im Vergleich zu den meisten Supermarktsorten enthalten. Ein hoher Gehalt an Polyphenolen macht die Äpfel bei Apfelallergie verträglicher.

Mehr Infos in unserem Flyer

(BUND Lemgo)

Nebenstehend finden Sie eine Liste mit Apfelsorten (auch zum runterladen), die der BUND Lemgo zusammengestellt hat. Wir wollen sie in unserem Projekt erweitern.

In unserem Projekt wollen wir über Allergiker-verträgliche Äpfel informieren und Bezugsquellen in der Region für solche Äpfel zusammenstellen.
Die Liste unten wird laufend erweitert.

Äpfel probieren:
Wer testen möchte, welche Apfelsorten für ihn oder sie verträglich sind, kann dies im StreuObstGarten Weilermühle bei Ailingen oder im Panorama-Obstgarten bei Berg tun . Der StreuObstGarten Weilermühle ist frei zugänglich, für den Panoram-Obstgarten ist eine Anmeldung erforderlich.
Wenn die städtischen Mundraub-Bäume bestimmt sind, stehen diese ebenfalls zur Verfügung.

(Kai-Steffen Frank, BUND LV BW)

Außerdem suchen wir Besitzer*innen von Streuobstwiesen, die alte Apfelsorten an vorhandene (Hof-)Läden liefern oder ihre Bäume zum Selbstpflücken anbieten wollen.

Für Streuobstwiesenbesitzer bieten wir an:

• Sortenbestimmung
  • Analyse der Äpfel auf Polyphenolgehalt
  • Unterstützung bei der Vermarktung der Äpfel
  • Hilfe bei Anträgen an das Landratsamt oder die Stadt für die Streuobstwiese

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 14.5.2021

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 27.8. Online-Ausgabe
vom 3.9. in der gedruckten Ausgabe

Bezugsquellen für Allergie-geeignete Äpfel in der Region (im Aufbau)

Name + Adresse Öffnungszeiten Allergikerfreundliche Apfelsorten (jeweils so lange der Vorrat reicht) Sonstige Infos
F. Hillebrand, Weiherstr. 33, 88048 FN-Ailingen Verkaufstisch vor dem Haus, ganztags außer Sonntag Berlepsch, Brettacher, Gewürzluiken, Goldparmäne, Gravensteiner, Boskoop, Ontario, Klaräpfel, Glockenäpfel Streuobst-wiese, nicht gespritzt
Hofladen Schätzlesruh, Schätzlesruh 50, 88045 FN Mo, Do, Fr 17-19 Uhr, + Fr, Sa 9-11:30 Uhr Gravensteiner, Glockenäpfel, Boskoop, Brettacher Bio, teilweise Streuobst-wiese
Hofladen Bauer Baur, Teuringer Str. 22, 88045 FN Mo - Sa: 8 - 12 Uhr + Mo - Fr: 17 - 18.30 Uhr. Weißer Klarapfel, Gravensteiner, Rubinette, Holsteiner Cox, Roter Boskoop, Pinova, Wellant, Weißer Winterglockenapfel, Marisa, Sonnenglanz (die beiden letzten Sorten sind nach Angaben des Bayr. Obstzentrums Hallbergmoos allergikerfreundlich)
Naturkost Lebensquelle, Brunnisachweg 2, FN-Fischbach Mo - Fr: 9:00-12:30 / 14:30-18:00 Uhr, Mi. Nachmittag geschlossen. Sa.: 9:00-12:30 Uhr Boskoop, Jakob Fischer Bio
Hofladen Pfingstweid, Breitwiesenweg, 88069 Tettnang-Pfingstweid Mo, Mi, Fr 9-17 Uhr Ananasrenette, Rubinette Bio
Gärtnerei und Genussgarten Lemp, Langenargen / Oberdorf, Tettnanger Straße 8 Mo - Fr: 8 – 12 Uhr + 14 – 18 Uhr, Sa 8 – 12 Uhr Alkmene, Berlepsch, Glockenapfel, Goldparmäne, Holsteiner Cox, James Grieve, Pinova, Roter Boskoop, Rubinette, Santana, Wellant teilweise Streuobst-wiese

Dienstagsmarkt Friedrichshafen, Charlottenhof: Di 7-13 Uhr
Johanna + Wilhelm Keßler   Gewürzluiken, Boskoop
Gerlinde + Herbert Baumann   Boskoop, Rubinette
Obsthof Arnold   Boskoop, Gravensteiner, James Grieve, Pinova, Rubinette, Santana, Wellant
Gärtnerei und Genussgarten Lemp   Alkmene, Berlepsch, Glockenapfel, Goldparmäne, Holsteiner Cox, James Grieve, Pinova, Roter Boskoop, Rubinette, Santana, Wellant teilweise Streuobst-wiese
Obstplantage Nagel   Roter Boskoop, Rubinette

Freitagsmarkt Friedrichshafen, Innenstadt: Fr. 7-13 Uhr
Obsthof Arnold   Boskoop, Gravensteiner, James Grieve,Pinova, Rubinette, Santana, Wellant

Danke!!

Wir danken ganz herzlich für finanzielle Unterstützung, Rat und Tat, Zuspruch und Kritik und vieles mehr:

Flyer zum Apfelprojekt

Streuobstpate werden

Übernehmen Sie eine Patenschaft für einen Obstbaum im StreuObstGarten Weilermühle.