Fledermausprojekt 2022 - 2024

Unser Projekt hat mehrere Teile:

Taubenschwänzchen - ein Nachtfalter, der auch am Tag unterwegs ist, hier im Schwirrflug an einer Nelke  (Carola Scholz - BUND LV BW, Mühlbachstraße 2, 78315 Radolfzell)

Wie kann man Fledermäusen im eigenen Garten helfen?

Unsere heimischen Fledermäuse nehmen jede Nacht etwa 30% des eigenen Körpergewichts an Nahrung zu sich. Bei einer 6 Gramm schweren Zwergfledermaus wären das 1,5 Gramm Insekten = z.B. 660 Stechmücken. Besonders beliebt als Nahrung sind Nachtfalter, für sie kann man im Garten spezielle Pflanzen säen oder setzen.

(BUND FN, B.W.)

► Fledermausabende 2024

Alle Fledermausveranstaltungen finden nur bei trockenem Wetter statt

♦ Fledermaus-Exkursion
Fr 19.4., fiel wegen schlechtem Wetter aus

♦ Fledermaus-Spaziergänge in verschiedenen Stadtteilen:
Die Kobolde der Nacht bei Spaziergängen in verschiedenen Stadtteilen von Friedrichshafen live erleben (kein Vortrag, nur kurze Erläuterungen)
Dauer jeweils ca 30-60 Minuten.
Kostenlos, Spenden gerne.

Wegen dem kalten Wetter fliegen zur Zeit kaum Fledermäuse. Die Spaziergänge vom 21.4. und 22.4. werden deshalb eine Woche später wiederholt, der Treff im alten Friedhof am Dienstag, 30.4.

Folgende Termine stehen schon fest:

• So 21.4. Schlosshorn + Ufer am GZH
    Treff 20:30 am Anfang des Stegs zum Schlosshorn (Ecke Werastr./Olgastr.)
  • Mo 22.4. Rotach
    Treff 20:30 CAP Rotach (Lindauerstr. 2)
  • Fr 26.4. Löwental
    Treff um 20:30 auf dem Parkplatz des Kleingartenvereins, Kornblumenstraße
  •  Sa 27.4. Ittenhausen-Berg
    Treff um 20:30 an der Mühle Ittenhausen
  • So 28.4. Schlosshorn + Ufer am GZH
    Treff 20:30 am Anfang des Stegs zum Schlosshorn (Ecke Werastr./Olgastr.)
  • Mo 29.4. Rotach
    Treff 20:30 CAP Rotach (Lindauerstr. 2)
  • Di, 30.4. Alter Friedhof in Hofen
    Treff 20:30 am Eingang Brunnenstraße
  •  weitere Termine demnächst

♦ Werde "Häfler Fledermaus-Forscher" ("Citizen schience"):
Mi 24.4. 19 Uhr, Lernbiotop am Riedlewald (Margaretenstraße 41)
Hilf mit, Fledermausvorkommen zu entdecken.
Kurzvortrag über das Leben der nächtlichen Jäger und Einweisung in die Handhabung von Fledermausdetektoren. Geräte werden gestellt. Treff: Lernbiotop Leitung: Sylvia Koß (0172 7432529)
Alle, die ein bisschen mehr über diese besonderen Tiere erfahren wollen, sind herzlich eingeladen. Nach dem Vortrag und den anschließenden praktischen Übungen mit Detektoren kann man in das Citizen-Science-Projekt miteinsteigen.

(www.earth-night.info)

Fledermausabende 2023

Zur internationalen „Bat Night“ luden BUND und Blaue Blume ein zu einem Fledermaus-Abend  im Fallenbrunnen.

Earth Night - In die Sterne gucken und den Fledermäusen lauschen

(BUND FN, B.W.)

► Kartierung von Fledermausvorkommen in und um Friedrichshafen für Laien und Profis

Wer hat Lust, als "Häfler Bürger-Forscher" mitzumachen?
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Einführung:
Mi 24.4. 19 Uhr, Lernbiotop am Riedlewald (Margaretenstraße)
Kurzvortrag über das Leben der nächtlichen Jäger und Einweisung in die Handhabung von Fledermausdetektoren. Geräte werden gestellt. Leitung: Sylvia Koß

Alle, die ein bisschen mehr über diese besonderen Tiere erfahren wollen, sind herzlich eingeladen. Nach dem Vortrag und den anschließenden praktischen Übungen mit Detektoren kann man in das Citizen-Science-Projekt mit einsteigen.

Fledermauskästen bei den Tierfreunden Bodenseekreis  (BUND FN, B.W.)

► Schlaf-Quartiere für Fledermäuse

1. Zwei Landwirtschafts-Betriebe wurden mit Fledermauskästen für Haus und Flur ausgestattet.
Ca 60 Kästen verschiedener Bauart wurden insgesamt aufgehängt: einfache Flach- und Rundkästen als Schlafquartiere im Sommer, größere Kästen, die sich auch als Wochenstuben eignen und auch gut isolierte Kästen für den Winterschlaf.

Zudem wurden dort Blühflächen und ein Tümpel, die für Fledermausnahrung sorgen sollen, angelegt.

Kasten-Monitoring:

Herbst 2023 + Winter 2023/2024:
In den Kästen in Intensiv-Obstanlagen (Bio-Anbau) wurde kaum Fledermauskot gefunden.
In den Kästen in Streuobstwiesen mit Viehweide waren viele Kästen genutzt worden, vermutlich auch von verschiedenen Arten (unterschiedliche Kot-Pellets).

2. Die Tierfreunde Bodenseekreis brachten unter unserer Beratung ebenfalls einige Quartiere bei ihrem Tierheim an.

(BUND FN, P.B.)

► Die Kobolde der Nacht waren 2022 das Schwerpunktthema der BUND-Kindergruppe

Zwergfledermaus  (Von Barracuda1983 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2077104)

Allgemeine Informationen über Fledermäuse finden Sie z.B.

beim BUND-Bundesverband
beim BUND Naturschutzzentrum Westlicher Hegau

Wir danken unseren Unterstützern: