Ortsgruppe Friedrichshafen
Mitglied werden Jetzt spenden
Ortsgruppe Friedrichshafen

Kartierung von Fledermäusen

Sonogramm von Fledermausrufen (Mückenfledermaus?) im Alten Friedhof  (BUND FN, B.W.)

Citizen-Science-Projekt: Wo gibt es in Friedrichshafen Fledermäuse?

Um überhaupt einen Überblick zu bekommen, wo in Friedrichshafen viele oder auch keine Fledermäuse unterwegs sind, werden Bürger*innen gesucht, die zwischen April und Oktober an einigen Abenden nach Fledermäusen Ausschau halten wollen.

Fledermausdetektoren können beim BUND (einfache Bauart) oder bei der Umweltabteilung der Stadt (bessere Qualität) ausgeliehen werden.

► Die einfachste und bequemste Variante ist: an schönen Sommerabenden im Garten oder auf dem Balkon sitzen und nach Fledermäusen spähen oder auch mit einem Detektor horchen und zählen. Wäre das was für Sie? Wissenschaft kann manchmal auch einfach und entspannend sein.

►Ähnlich kann man auch bei einem Abendspaziergang im eigenen Viertel oder auch anderswo vorgehen.

► Etwas anspruchsvoller, aber nach einer Einweisung auch kein Hexenwerk, ist die genauere Erforschung, aus welchen Kirchtürmen oder anderen öffentlichen Gebäuden abends Flesermäuse ausfliegen und welche Arten es sind.
Hierbei sucht man sich eine Kirche oder ein Gebäude aus und beobachtet an einigen Abenden mit einem Detektor vor und nach Sonnenuntergang. Aus dem Lautbild auf dem Detektor kann man oft auf die Art schließen.

Wäre das was für Sie?
Email genügt an BUND Friedrichshafen

Oder kommen Sie zum Info-Abend:
Mi 24.4. 19 Uhr, Lernbiotop am Riedlewald (Margaretenstraße 41)
Kurzvortrag über das Leben der nächtlichen Jäger und Einweisung in die Handhabung von Fledermausdetektoren. Geräte werden gestellt. Leitung: Sylvia Koß
 

 (Blaue Blume)

2022 und 2023 waren auch "Bürger-Wissenschaftler" unterwegs:

Mehrere Teams durchstreiften abends und nachts das Stadtgebiet und suchten und fanden Fledermäuse. Die ausgeliehenen Detektoren machten die Ultraschall-Rufe der Tiere hörbar, in der Dämmerung konnte man sie auch fliegen sehen.
Untersucht wurden z.B. folgende Themen: In welchen Gegenden gibt es viele Fledermäuse? Aus welchen  Gebäuden fliegen abends Fledermäuse aus? Um welche Arten handelt es sich dabei?

Einige Ergebnisse:
- Fledermäuse fliegen häufig um Bäume. Gebiete ohne große Bäume hatten nur wenige Fledermäuse.
- Die Bestimmung der Arten war für Anfänger schwierig, aber sicher bestimmt wurden die Zergfledermaus-Arten und der Große Abendsegler. Dies sind auch die häufigsten Arten in der Stadt.
- Fledermäuse jagen je nach Witterung und Nachtzeit an unterschiedlichen Stellen. Z.B. bei Wind suchen sie geschütztere Gebiete oder wenn sie ein Gebiet leergefressen haben, fliegen sie zu einem anderen.

- Bisher festgestellte regelmäßig besuchte Fledermaus-Jagdgebiete:
Rotach, Bodenseeufer beim GZH und Schlossrondell, Hohenstaufen-Platz, Alter Friedhof, Oberer Rathausplatz

- Ausflugskontrolle um Sonnenuntergang (Quartier-Suche):
keine am St. Columban-Kirchturm, vielleicht zwei am Technischen Rathaus (muss nächstes Jahr überprüft werden), viele Mückenfledermäuse an der Tannenhagschule