Das Jahr der Fledermaus

Die Kindergruppe des BUND stand 2022 ganz im Zeichen der Fledermaus.

Im April trafen sich die jungen Naturforscher, um zu lernen, wie man ein Blumenbeet fledermausfreundlich anlegt. Sie erfuhren, dass nachtblühende, nektarreiche Blütenpflanzen die Nachtfalter durch ihren intensiven Duft anlocken. Da Fledermäuse Insektenfresser sind, gehören Nachtfalter zu ihrer Lieblingsspeise. Die Kinder haben Blumentöpfe mit Erde gefüllt und mit Samen speziell für Nachtfalter ausgesät. Die Blumentöpfe durften die Kinder mit nach Hause nehmen, um sie dort zu hegen und pflegen und um zu beobachten, wie die aufblühenden Samen die Nachtfalter anlocken.

Im Mai haben wir für die Kinder Fledermaus-Detektoren-Bausätze besorgt. Unter fachkundiger Anleitung eines Sachverständigen wurden diese mit großer Begeisterung zusammengebaut. Nach Einbruch der Dämmerung wurden diese sogleich ausprobiert. Zur Freude aller konnten wir die nachtaktiven Tiere live sehen und hören. Begleitet wurde diese Aktion von den Eltern der teilnehmenden Kindern. Auch diese waren von den Geräuschen und dem erstmaligen Kontakt mit Fledermäusen so begeistert, dass die gebauten Detektoren zur weiteren Beobachtung den Eltern und Kindern mit nach Hause gegeben wurden. Denn nur was man wahrnimmt und versteht, schätzt man und ist bereit zu schützen!

Um weiteres Wissen rund um die Fledermaus und ihr nachtaktives Treiben zu erweitern und um Theorie und Praxis zu verbinden, war der Besuch einer Fledermaus-Notfallstation geplant. Leider musste dieser Termin abgesagt und konnte nicht nachgeholt werden.

Als Höhepunkt des Fledermaus-Projektes stand im November eine Fledermaus-Party an. Hier konnte man die Lebensweise von Herrn und Frau Fledermaus kennen lernen. Beim Wissensquiz haben die Kinder ihr bisher erworbenes Wissen spielerisch festigen können. Anschließend wurden Fledermauskästen aus Holz zusammengebaut, welche als Bausätze bestellt und vorbereitet wurden. Damit die Kinder nach dem Winterschlaf der Fledermäuse beobachten können, wie die Tiere einen Fledermauskasten als Nachtquartier nutzen, durften sie Bausätze mit nach Hause nehmen. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde ein Lagerfeuer angezündet und bei Punsch und Stockbrot klang die Fledermausparty aus

Die BUND-Kindergruppe lernte das Leben einer Schmetterlingsraupe kennen.

Meist wird nur den Schmetterlingen Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl das Leben einer
Raupe sehr spannend ist. Entwickelt sich aus jeder Raupe ein Schmetterling? Wie wird aus
einer Raupe ein Schmetterling? Wie können wir den Raupen helfen? Wäre es nicht toll, einmal
eine Metamorphose live zu erleben?

Das und vieles mehr, lernten die Grundschulkinder am 3. Juni.

Die BUND-Kindergruppe beschäftigte sich mit Thema Nahrung für Mensch & Tier

Ende April drehte sich alles um das Thema Nahrung. Auf dem Feld des Biohofes Wolpolds setzte die BUND-Kindergruppe Kartoffeln, die sich hoffentlich stark vermehren, so dass sie Ende des Sommers von den Kindern geerntet werden können.

Aber die Kinder wollten nicht nur sich, sondern auch den Fledermäusen etwas Gutes tun. In Töpfen, die dann mit nach Hause genommen werden durften, wurden Blumen gesät, die Nachtfalter anziehen. Diese wiederum sind die Leibspeise der Fledermäuse. So kann man hoffentlich Fledermäuse in der eigenen Umgebung entdecken.

Mit der BUND-Kindergruppe Tierspuren erkennen

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen konnten die Betreuerinnen der BUND Kindergruppe Alexandra und Petra zahlreiche Kinder am Freitag, 11. März 2022 zu dem Thema „Tierspuren“ begrüßen. Nach einer kurzen Einführung, indem verschiedene Arten von Spuren besprochen wurden, machten sich die Kinder auf, um Tierspuren auf dem Gelände der Weilermühle zu entdecken. Diese wurden dann gesammelt ,besprochen und genau untersucht, so z.B. eine Rinde mit Spuren des Borkenkäfers, abgeknabberte Tannenzapfen, Schneckenhäuser, Haselnüsse mit Löchern, Mäuselöcher und vieles mehr. In einen der zahlreichen Nistkasten auf der Streuobstwiese wurde vorsichtig angeklopft und hineingeschaut, ob sich darin ein brütender Vogel befand. Das alte Vogelnest wurde herausgenommen, angeschaut und der Nistkasten für neue Bewohner gesäubert. Zwischen den Aktionen gab es immer wieder theoretische Informationen zu den Tieren und ihren Spuren. Bewegungsspiele rundeten das Thema ab. Zum Schluss durften die Kinder kreativ werden und ihr eigenes Tierspuren-Memory basteln.

Überwinterungsstrategien der Tiere

Mit dem Thema „Überwinterungsstrategien der Tiere“ startete die BUND-Kindergruppe nach der Winterpause am 18. Februar 2022. Die Kinder erfuhren, was der Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe bedeutete. Sie durften verschiedene Tiere aufmalen und diese in die richtige Kategorie einordnen. Auch bei den Vögeln gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, durch den Winter zu kommen. Die Zugvögel fliegen in den warmen Süden, andere bleiben den Winter über hier. Für diese Standvögel durften die Kinder selbstgemachtes Vogelfutter aus Sonnenblumenkernen, Nüssen, Haferflocken und palmölfreiem Kokosfett herstellen und mit nach Hause nehmen. Verschiedene Bewegungsspiele vertieften das Thema und hielten die Kinder warm.

Aktionen für und mit Kinder

Die Kindergruppe trifft sich in der Regel ein Mal im Monat. Eingeladen sind Kinder im Grundschulalter, die gerne die Natur erforschen und spielerisch kennenlernen.

Je nach Aufwand erheben wir eine kleine Gebühr zwischen 3 - 5 Euro. Mitglieder / Förderer / Paten vom BUND und NABU zahlen nur evtl. anfallendes Material. Familien, die jeden Cent umdrehen, ebenso. Einfach kurz bei der Anmeldung Bescheid geben.

Anmelden können sich alle Kinder im Grundschulalter beim bund.friedrichshafen@bund.net.

Übrigens, die Kindergruppe wäre eine gute Gelegenheit, unsere Bemühungen in der Streuobstiese Weilermühle zu unterstützen! Hierfür darf jeder Pate unserer Obstbäume werden.