Bäume ...

... ernähren Tiere und geben ihnen Wohnraum
... liefern Holz, Früchte, Tee u.ä. für Menschen
...

Leider wird in Friedrichshafen nicht immer sorgsam mit ihnen umgegangen.

(BUND FN, B.W.)

Naturdenkmal 100jährige Linde beim Schloss umgestürzt

Die alte Linde gegenüber der Schlosskirche wurde vom schweren Schnee Anfang Dezember 2023 umgedrückt.
Ein Grund, dass der Schnee einen geraden Baum umwerfen konnte, war sicher, dass die Wurzeln an der Straßenseite bei Straßenbau- und Kanalarbeiten gekappt und beschädigt worden waren. Dadurch fehlte auf dieser Seite ein fester Halt und der Baum stürzte auf die Wiese.

Was soll mit dem Naturdenkmal geschehen?

Ein paar Gedanken hierzu:

• Die Linde ist noch nicht tot. Es ist lediglich der Wurzelteller gekippt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind einige den Baum versorgende Wurzeln noch intakt. Außerdem besteht die Möglichkeit dass er sich aus Stamm- und Stockausschlägen wieder regeneriert. (typische Anpassungsstrategie von Linden!).

• Naturdenkmale haben einen besonders hohen Schutzstatus. Warum sollte dieser verloren gehen nur weil der Baum umgefallen ist!? Der ökologische Wert wird dadurch sogar erhöht (Entstehung von Fäulen, Totholz usw.).

• Keine Verkehrsgefährdung durch den Baum vorhanden!

• Der Pächter ist mit dem Erhalt der Linde auf der als Rinderweide genutzten Fläche einverstanden.

• Entsorgungskosten des Baumes sind hoch.

• Einmalige Gelegenheit in öffentlichem Raum ein höchst wertvolles Naturhabitat entstehen zu lassen! Mit Schildern könnte auf das Projekt Natur im urbanen Raum hingewiesen werden.

Baumschutz im Uferpark

Bilder BUND FN, B.W.  (BUND FN, B.W.)

Die alte Kastanie ist nun endgültig tot. Aus Sicherheitsgründen wurde ihre Krone gekappt, aber sie darf als Totholz noch stehen bleiben und bietet Lebensraum für allerlei Totholzbewohner - s. nebenstehendes Bild.

Die zahlreichen "Events" auf den Uferparkwiesen beschädigen die Wurzeln, die Äste und oft auch den Stamm der Bäume. Der Boden wird durch schwere Fahrzeuge verdichtet, wodurch Feinwurzeln absterben und zu wenig Wasser versickert. Der BUND wünscht sich hier als Minimalmaßnahme den "Baumschutz auf Baustellen" einzuhalten (s.u.)

Seehasenfest, Kulturufer u.ä.:

Baumschutz auf Baustellen

Grabarbeiten und Bodenverdichtung im Wurzelbereich schädigt die Bäume langfristig.  (BUND FN, B.W.)

Auf den meisten Baustellen wird der gesetzlich vorgeschriebene Baumschutz nicht eingehalten. Hier liegen wir seit langem der Stadt in den Ohren, dies öfter zu kontrollieren und ggf. entsprechende Strafen anzuordnen.

Merkblatt

Die Schwäbischen Zeitung berichtete in mehreren Artikeln: z.B. am 4.11.2019 oder am 3.11.2022

Ein besonders negatives Beispiel war die Baustelle des Stadtwerks am See beim Wasserwerk neben dem Strandbad. Bereits Anfang März 2022 beschwerten wir uns bei der Grünabteilung, dass hier der Baumschutz überhaupt nicht eingehalten wurde. Daraufhin forderte diese die Baufirmen auf, auf den Baumschutz zu achten. Im April sah die Baustelle noch schlimmer aus: schwere Baggerschaufeln, Baustellenmaterial, Toilettenhäuschen, Fahrzeuge usw. standen und lagen unter den Bäumen im Wurzelbereich. Bei einigen Bäumen waren Wurzeln abgegraben worden, bei einigen waren Äste abgebrochen oder abgesägt.
Die Vertreter*innen von zwei der Baufirmen (Fa. Dobler und Fa. Wassermüller), mit denen wir sprachen, hatten noch nie etwas von der DIN "Baumschutz auf Baustellen" gehört.
Ihrer Aussage nach hätten sie auch alle Bäume fällen dürfen, wenn sie im Weg wären.

Die Baustelle liegt im Landschaftsschutzgebiet und es sind einige Bürgerbäume betroffen!

Waren die Behörden fahrlässig bei den Festlegungen und der Kontrolle für die Baustelle? Hat der Bauherr Stadtwerk am See Vorschriften nicht weitergegeben? Haben die Baufirmen geschlampt? Oder wer ist Schuld an der Schädigung von ca 10 Bäumen?
Der BUND hat nachgefragt, aber  nur vom Bauordnungsamt , von den Stadtwerken am See und von der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt eine Antwort erhalten.
Jeder hat angeblich alles richtig gemacht oder konnte nicht anders handeln ...

Ende April 2022 war die Baustelle etwas baumfreundlicher geworden, aber richtig guter Baumschutz auf Baustellen geht anders!

So nicht!!! Baustellen in FN (Beispiele)

Wir trauern um ...

Zu fällen einen schönen Baum
braucht's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth