"Grün in der Stadt" ist so vielfältig, dass wir hier nur auf einige Teilaspekte und aktuelle Themen eingehen können

Stadtbäume

Bilder BUND FN, B.W.  (BUND FN, B.W.)

- Baumschutz im Uferpark

Die alte Kastanie ist nun endgültig tot. Aus Sicherheitsgründen wurde ihre Krone gekappt, aber sie darf als Totholz noch stehen bleiben und bietet Lebensraum für allerlei Totholzbewohner - s. nebenstehendes Bild.

Die zahlreichen "Events" auf den Uferparkwiesen beschädigen die Wurzeln, die Äste und oft auch den Stamm der Bäume. Der Boden wird durch schwere Fahrzeuge verdichtet, wodurch Feinwurzeln absterben und zu wenig Wasser versickert. Der BUND wünscht sich hier als Minimalmaßnahme den "Baumschutz auf Baustellen" einzuhalten (s.u.)

Seehasenfest, Kulturufer u.ä.:

Grabarbeiten und Bodenverdichtung im Wurzelbereich schädigt die Bäume langfristig.  (BUND FN, B.W.)

Baumschutz auf Baustellen

Auf den meisten Baustellen wird der gesetzlich vorgeschriebene Baumschutz nicht eingehalten. Hier liegen wir seit langem der Stadt in den Ohren, dies öfter zu kontrollieren und ggf. entsprechende Strafen anzuordnen.

Merkblatt

Die Schwäbischen Zeitung berichtete in mehreren Artikeln: z.B. am 4.11.2019 oder am 3.11.2022

Ein besonders negatives Beispiel war die Baustelle des Stadtwerks am See beim Wasserwerk neben dem Strandbad. Bereits Anfang März 2022 beschwerten wir uns bei der Grünabteilung, dass hier der Baumschutz überhaupt nicht eingehalten wurde. Daraufhin forderte diese die Baufirmen auf, auf den Baumschutz zu achten. Im April sah die Baustelle noch schlimmer aus: schwere Baggerschaufeln, Baustellenmaterial, Toilettenhäuschen, Fahrzeuge usw. standen und lagen unter den Bäumen im Wurzelbereich. Bei einigen Bäumen waren Wurzeln abgegraben worden, bei einigen waren Äste abgebrochen oder abgesägt.
Die Vertreter*innen von zwei der Baufirmen (Fa. Dobler und Fa. Wassermüller), mit denen wir sprachen, hatten noch nie etwas von der DIN "Baumschutz auf Baustellen" gehört.
Ihrer Aussage nach hätten sie auch alle Bäume fällen dürfen, wenn sie im Weg wären.

Die Baustelle liegt im Landschaftsschutzgebiet und es sind einige Bürgerbäume betroffen!

Waren die Behörden fahrlässig bei den Festlegungen und der Kontrolle für die Baustelle? Hat der Bauherr Stadtwerk am See Vorschriften nicht weitergegeben? Haben die Baufirmen geschlampt? Oder wer ist Schuld an der Schädigung von ca 10 Bäumen?
Der BUND hat nachgefragt, aber  nur vom Bauordnungsamt , von den Stadtwerken am See und von der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt eine Antwort erhalten.
Jeder hat angeblich alles richtig gemacht oder konnte nicht anders handeln ...

Ende April 2022 war die Baustelle etwas baumfreundlicher geworden, aber richtig guter Baumschutz auf Baustellen  geht anders!

So nicht!!! Baustellen in FN (Beispiele)

Öffentliche Grünflächen

Die Grünflächenabteilung hat einige Grünstreifen entlang von Straßen und Verkehrskreisel mit der "Häfler Mischung" eingesät oder mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. Wir meinen, hier ist die Stadt auf einem guten Weg.

Auch die Idee mit der wandernden Grünanlage (Juli 2019 - auf dem Franziskusplatz) finden wir gut.- Bild rechts. So schön könnte Friedrichshafen sein, wenn es weniger Teer und mehr Grün hätte!

Anpassungen an den Klimawandel

Kienberg Marzahn und Umgebung (IGA 2017-Gelände) in Berlin (Deutschland) Bild: A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) - Eigenes Werk, FAL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63473151

Die letzten Sommer waren heißer und trockener als in der Vergangenheit üblich, der Klimawandel macht sich auch bei uns bemerkbar. Wie kann man eine Stadt darauf vorbereiten? Der BUND arbeitet in den Arbeitsgruppen der Stadt zu diesem Thema mit und bringt seine Expertise mit ein.

Zu einem angenehmeren Klima in der sommerlichen Stadt tragen alle Grünflächen bei. Da zwischen den Häusern oft nur wenig Platz ist, muss man auch Hauswände und -dächer in die Planung einbeziehen.
Fassadenbegrünung kühlt im Sommer das Haus und die Straße, dämpft den Straßenlärm und bietet zudem vielen Tieren Nahrung und Unterschlupf.
Dachbegrünung sorgt ebenfalls für ein besseres Stadtklima, speichert Regenwasser und kann auch zur Artenvielfalt beitragen.
Die Umweltabteilung der Stadt bietet Beratung und Zuschüsse für solche Vorhaben an:   https://www.friedrichshafen.de/buerger-stadt/rathaus-buergerservice/dienstleistungen-a-z/detailseite/procedure/foerderprogramm-mehr-natur-in-friedrichshafen/
Der BUND Friedrichshafen unterstützt diese Aktion mit seinem Beratungsangebot. Bei Interesse Email an bund.friedrichshafen(at)bund.net.

Zur Zeit suchen wir nach innovativen Hausbesitzern, die an/auf ihrem Haus ein Vorzeigeprojekt für Fassaden- oder Dachbegrünung verwirklichen wollen.

Für Fassadengrün gibt es nicht nur Efeu oder Wilden Wein und für Dachbegrünung nicht nur Mauerpfeffer.  Es gibt viele spannende Ideen aus anderen Städten:

Private Gärten in der Stadt

Hier fühlt sich höchstens der Buchsbaum-Zünsler wohl. Bild BUND FN, B.W.

Die zur Zeit modischen Schottergärten sind nach den neuen Artenschutz-Gesetzen verboten. Für uns zählen sie in die Kategorie "Gärten des Grauens". Lebendige Vielfalt sieht anders aus.

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 21.4.2021
Artikel als Foto

Infoflyer

Für die naturnahe Gestaltung von Privatgärten bietet die Stadtverwaltung ein Förderprogramm an. Der BUND Friedrichshafen unterstützt das Programm durch Gartenberatung. Bei Interesse: E-Mail an bund.friedrichshafen(at)bund.net

Informationen zu naturnahen Hecken, Wildbienen-Nisthilfen und Eidechsenbiotopen finden Sie hier.

Von BUND-Aktiven und der Kindergruppe gebautes Wildbienenhaus im Oberesch  (BUND FN, B.W.)

Hilfe für Wildbienen

Für ein Wildbienenhaus ist in jedem Garten oder auf jedem Balkon Platz.
Wildbienen leben nicht in Völkern wie die Honigbiene. Sie stechen nur im äußersten Notfall und interessieren sich nicht für Kuchen u.ä., werden also nicht lästig wie Wespen. Es ist spannend, das Kommen und Gehen an einem Wildbienenhaus zu beobachten.

Gute Infos zu Wildbienenhäusern und worauf man achten soll beim Bau oder Kauf finden Sie auf folgender Website:    https://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_am_haus.php

Wildbienenhäuser gibt es in allen Größen. Es muss nicht so groß sein wie dieses hier, DIN A4-Format ist auch schon wertvoll.

Die Mehrzahl der Wildbienenarten lebt im Boden. Auch hier ist Unterstützung gefragt, weil offene Bodenstellen immer seltener werden.
Gute Infos bietet die Website www.wildbee.ch und zu Bodenbrütern speziell die Unterseite https://www.wildbee.ch/wildbienen/nistplaetze/erdnister
Auch der BUND bietet Infos zur Anlage eines solchen "Sandariums".
Wir wollen 2021 auch solche Nistflächen anlegen.