Ortsgruppe Friedrichshafen
Mitglied werden Jetzt spenden
Ortsgruppe Friedrichshafen

Klima-Schutz und Klima-Anpassung

 

Diese Seite ist noch im Wachsen, bitte etwas Geduld

Die Klimakrise ist da

  • die Sommer haben mehr Hitzetage,
  • über längere Zeiträume fällt zu wenig Regen,
  • in kurzer Zeit fällt zu viel Regen,
  • die Wetter-Extreme nehmen zu
  • usw.

Klimaschutz-Maßnahmen, dass es nicht noch schlimmer wird, sind dringend notwendig.
Aber wir müssen auch dafür vorsorgen, dass die Auswirkungen des Klimawandels für alle halbwegs erträglich werden = Klima-Anpassung.

 

Klimaschutz

Der BUND Friedrichshafen hat keinen eigenen Klimaschutz-AK. Wir arbeiten stattdessen mit der Gruppe FNZero zusammen, die sich dafür engagiert, dass Friedrichshafen bis 2035 klimaneutral wird.

https://friedrichshafenzero.de/ 

Kontakt zu FNZero:   friedrichshafenzero(at)mail.de

 (BUND FN, F.B.)

Stromsparberatung

Der BUND Friedrichshafen bietet an, Bürger*innen zu beraten, wie sie in ihrem Haushalt Strom sparen können.
mehr


 

(v.l.n.r.): Andreas Brand (OB Friedrichshafen), Dr. Wolfgang Heine (Direktor Regionalverband Bodensee-Oberschwaben), Luca Wilhelm Prayon (Landrat Bodenseekreis), Bene Müller (Solarcomplex), Brigitte Wallkam (Vorsitzende BUND Friedrichshafen), Sylvia Pilarsky-Grosch (BUND-Landesvorsitzende), Ulfried Miller (BUND- Regionalgeschäftsführer Bodensee-Oberschwaben), Fabian Sennekamp (Nachhaltigkeitsmanager der Zeppelin Universität), Miriam Montano (FriedrichshafenZero), Silja Beck (Klimaplan Markdorf)  (Leon Beck, Klimaplan Markdorf)

Wie werden wir klimaneutral am Bodensee?

Am Mittwoch, den 12.7.2023 luden BUND, Stadt FN,  Bodenseekreis und die LocalZero-Gruppen zur Vorstellung der BUND-Studie „100 % klimaneutrale Energieversorgung – der Beitrag Baden-Württembergs und seiner zwölf Regionen“ und zum Dialog über die Energieversorgung in der Region ins Graf-Zeppelin-Haus ein.

In 18 Jahren möchte Baden-Württemberg klimaneutral sein. Was bedeutet das für die Bodensee-Region? Was müssen wir vor Ort an Energie einsparen und in welchem Umfang müssen erneuerbare Energien, Strom- und Wärmenetze und Speicher bereitgestellt werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, zu der BUND, die Stadt Friedrichshafen, der Bodenseekreis und die LocalZero-Gruppen der Region ins Graf Zeppelin-Haus in Friedrichshafen eingeladen hatten. Die Veranstaltung wurde durch eine Spende der Sparkasse Bodensee unterstützt.

Oberbürgermeister Brand berichtete zu Beginn der Veranstaltung über die aktuelle Diskussion im Stadtrat über Reduktionsziele bei den Klimagasen auf dem Weg zur Klimaneutralität. In seinem Grußwort wies Landrat Prayon darauf hin, dass er bei seinen Gesprächen mit Firmen der Region erfahre, dass Fragen des Klimaschutzes und der Klimaneutralität inzwischen wichtige Standortfaktoren für die Wirtschaft seien – bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen aber auch bei der Gewinnung von Fachkräften in Unternehmen und Verwaltung. 

Energiemix und Einsparungen beim Verbrauch

Sylvia Pilarsky-Grosch, die Landesvorsitzende des BUND stellte als Einstieg in die Fachvorträge eine aktuelle, vom BUND beauftragte Studie des Ökoinstituts Freiburg vor. Alle drei dort untersuchten Szenarien zeigen, dass der Strombedarf erheblich steigen wird, weil fossile Energie bei der Wärme und bei der Mobilität durch Strom ersetzt wird. Deshalb müsse die installierte Leistung vor allem bei Wind und Sonne erheblich gesteigert werden. Konkret heiße das für unsere Region: Photovoltaikmodule müssen auf allen geeigneten Dach- und Wandflächen installiert werden. Zudem seien bis zu 1.400 Hektar (0,4%) für Freiflächen- oder Agri-PV-anlagen notwendig – vorzugsweise über Park- und Lagerplätzen, an Straßen und Bahnlinien, über Obst- und Weinbau-Kulturen (AgriPV), aber auch auf weiteren, konfliktarmen Standorten in der Freifläche. Flächen mit sehr guter Eignung für die Erzeugung von Nahrungsmitteln sollten dabei ausgespart werden.

Im Wärmebereich sei laut Studie vor allem der Zubau von Nah- und Fernwärmenetzen, aber auch der stärkere Einsatz von Wärmepumpen dringend erforderlich. Im Bodenseeraum könne als Energiequelle zusätzlich Erd- und Thermalwärme, vielleicht sogar die Wärme aus dem Seewasser genutzt werden. Für die Umwelt sei es aber entscheidend, in welchem Umfang wir Strom und Wärme sparsamer und effizienter nutzen. Einsparungen wirken schnell und erfordern keinen Bau von Kraftwerken. „Weniger Wohnfläche pro Einwohner und ein Herunterdrehen der Heizung im Winter, würde hier große Beiträge leisten“ so die BUND-Vorsitzende. 

Eine herausfordernde, aber machbare Übung

Das Klimaschutzgesetz des Landes fordert von den Regionen, dass sie bis Ende 2025 1,8% der Flächen für den Ausbau der Windenergie und mindestens 0,2% für die Photovoltaik auf Freiflächen sichern. Wie die Regionalplanung vorgeht, um die konfliktärmsten Flächen zu identifizieren, stellte Dr. Wolfgang Heine, Verbandsdirektor des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben, vor. Im Bodenseekreis werden nur an wenigen Standorten Windkraftwerke möglich sein, da dieser dicht besiedelt ist und in weiten Teilen zu wenig Wind bläst. In der Gesamtregion Bodensee-Oberschwaben zeichne sich aber ab, dass es wohl ausreichend konfliktarme Flächen geben wird, ohne den Arten- und Naturschutz zu schwächen. Bei der Photovoltaik sei es laut Regionalverband kein Problem, die Flächenziele im Landesgesetz zu erreichen. Gleich zu Beginn des Jahres 2024 soll die Gebietskulisse für Wind und Solar der Öffentlichkeit vorgestellt und zur Anhörung freigegeben werden.

Zu wenig gute Praxis bei den Erneuerbaren am Bodensee

Leider sei die Zahl vorbildlicher Energieprojekte in der Bodenseeregion noch sehr überschaubar, betonte Bene Müller von solarcomplex (AG) in Singen gleich zu Beginn seines Beitrags. Anhand des Beispiels der Bodenseewasserversorgung machte er deutlich, dass bei großen Energieverbrauchern nur ein Bruchteil des Strombedarfs auf eigenen Gebäuden und Grundstücken realisiert werden kann. Deshalb seien Windkraftwerke und Freiflächen-Solaranlagen notwendig. Aktuell entstehe in Tengen ein Solarpark, der seinen Strom direkt an einen großen Industriebetrieb im Bodenseekreis vermarktet. Und auch beim Bau von Wärmenetzen sei solarcomplex aktiv. Bei einem neuen Projekt in Jungnau wird die nötige Wärme während der Sommermonate über Solarthermie und im Winter aus Holzhackschnitzeln gewonnen. Wenn bessere Energiequellen als Holz zur Verfügung stünden, könne hier schnell umgesteuert werden. Eine bessere Energiequelle als die Sonne gäbe es allerdings nicht. Deshalb empfahl er, vor allem diese bewährte und frei von Radioaktivität und Abfällen ablaufende Kernfusion zu nutzen.

In der von Dr. Fabian Sennekamp von der Zeppelin Universität moderierten Diskussion im Anschluss wurden dann vor allem der Wald- und Wasserschutz, das Flächensparen und die notwendigen Nebenanlagen beim Ausbau der erneuerbaren Energien thematisiert. Auch die Bedeutung des CO2-Preises und der Mehrwertsteuer für die Förderung von Einsparungen, sowie die Dauer des Ausbaus der Wärmenetze wurden angesprochen. Einig dürften sich die Teilnehmer*innen wohl in Folgendem gewesen sein: Wir müssen alle Potentiale der erneuerbaren Energien nutzen, die naturverträglich machbar sind. Wir müssen mehr in Speicher und Energienetze investieren, als bisher gedacht und vor allem die umweltfreundlichsten Möglichkeiten nutzen: Effizienz und Einsparungen.

Zur BUND-Klimastudie: www.bund-bawue.de/klimastudie/


 

Klimaanpassung

 (https://www.bund.net/fileadmin/user_upload/headerbilder/Duerre/Duerre_Brandenburg_2022.jpg)

Klimaanpassung - Wasser

Durch die Klimakrise müssen wir mit längeren Dürrezeiten und mit kurzzeitig starkem Niederschlag rechnen. Bisher wird Regenwasser wie Abwasser behandelt, das möglichst schnell abgeleitet wird. Aber es wäre dringend notwendig, das Regenwasser da festzuhalten, wo es fällt und für die Dürrezeiten zu nutzen. Hierfür gibt es schon viele Beispiele aus anderen Städten - Stichwort "Schwamm-Stadt" und Regionen.

Wer sich näher über die Schwammstadt informieren will, findet auf der Link-Liste Tipps dazu.

Friedrichshafens Klima-Anpassungskonzept ist da leider sehr halbherzig, sowohl im Ansatz als auch in der Durchführung.

Völlig kontraproduktiv ist unserer Meinung nach der geplante Retetntionsbodenfilter mit Retentionsmulde in Manzell - mehr hierzu
 

Veranstaltung zum Thema "Wasser - zu viel? zu wenig?"

Die immer häufiger auftretenden Starkregen und Dürreperioden verursachen Schäden in kaum abschätzbarer Höhe. Sie fordern uns zum schnellen Handeln auf. Eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 29.4.2023 nahm sich dieses Themas an.

Der Pegelstand des Bodensees lag in den letzten Jahren deutlich unter dem Durchschnitt. Da diesesJahr in den Schweizerischen und Österreichischen Bergen weniger Schnee liegt, wird das Schmelzwasser  im Sommer fehlen. In Frankreich und Italien zeichnet sich zum wiederholten Mal eine Winterdürre ab. Zur Bewässerung der Felder wird Grundwasser abgepumpt, wodurch der Wasserspiegel zusätzlich sinkt. Gleichzeitig führen uns Bilder der Starkregenfälle der letzten Jahre vor Augen, wie punktuell auftretende Wetterphänomene größte Schäden auf ausgetrockneten Böden anrichten können.

Doch gibt es auch Wege aus dieser Entwicklung. In einigen Regionen der Welt, die besonders von Dürren betroffen sind, zeichnen sich erste Erfolge ab. Projekte zur Verbesserung der Wasserspeicherung des Bodens könnten auch für uns als Vorbild dienen. Wie schaffen wir eine größere Resilienz bei Starkregen und auf welche Weise könnte Wasser besser versickern oder gar als Grundwasser gespeichert werden? Mit welchen Maßnahmen lässt sich die Bodenerosion stoppen und speicherfähiger Humus aufbauen?

Die Solawi Bodensee e.V. lud gemeinsam mit dem Weltladen Friedrichshafen und dem BUND Friedrichshafen dazu ein, Konzepte zur Schwammstadt und zur Permakultur kennen zu lernen und zu diskutieren.

Prof. em. Dr. Hans Curt Flemming bot in einem Impulsvortrag spannende Einblicke in die Problemstellung und mögliche Lösungsansätze. Im Worldcafé-Format stellten die Gastgeber an mehreren Stationen konkrete Konzepte vor. Diese befassten sich mit Maßnahmen in der näheren Umgebung bis hin zu Projekten, die auf anderen Kontinenten bereits gute Ergebnisse aufweisen können. Für Teilnehmende gab es also ein reichhaltiges Angebot an Ideen und Tipps, wie wir mit dem Wasser besser umgehen können.