Ortsgruppe Friedrichshafen
Mitglied werden Jetzt spenden
Ortsgruppe Friedrichshafen

Planung

 (Grundlage: Daten aus dem Umweltinformationssystem (UIS) der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg)

Stadt Friedrichshafen und Landratsamt Bodenseekreis sind der Meinung, dass ein Retentionsbodenfilter mit Retentionsmulde unbedingt nötig seien, weil bei Starkregenereignissen ab und zu die unterirdischen Regenüberlaufbecken (RÜB) überlaufen und Mischwasser in den Bodensee fließt (in den letzten 10 Jahren musste der Badestrand deshalb nur 2 Mal wegen Gesundheitsgefahr gesperrt werden und beide Male waren technische oder Wartungs-Fehler die Ursache).
Und Stadt und Kreis sind der Meinung, dass der beste Platz hierfür im Landschaftsschutzgebiet sei.

Der BUND Friedrichshafen und der Landesnaturschutzverband kritisieren dieses Vorhaben aus vielerlei Gründen.

Hier finden Sie einige Planungsunterlagen (die Markierungen in den Unterlagen sind von uns, wir bitten sie zu entschuldigen)
Übersichtslageplan,    Lageplan,    Erläuterungsbericht,    Schnitt,   Eingriffs-Kompensations-Bilanz,   Alternativenprüfung

Unsere Stellungnahme

Retentionsbecken in Tettnang  (BUND FN, B.W.)

Und hier ist unsere Stellungnahme   zu dem Vorhaben.

Unsere Stellungnahme in Kurzform:

Wir lehnen das Vorhaben ab:

  • weil es der Landschaftsschutzgebietsverordnung widerspricht.
  • weil es der Wasserrahmenrichtlinie widerspricht.
  • weil es dem Klimaschutzkonzept der Stadt widerspricht.
  • weil nicht belegt wird, dass ein überwiegendes öffentliches Interesse daran besteht.
  • weil nicht belegt wird, dass das FFH-Gebiet Bodenseeufer messbar verbessert wird.
  • weil die Prüfung anderer Alternativen den Namen nicht verdient.

Unsere Alternativ-Vorschläge:

  • Trennung von Regenwasser und Abwasser zuerst beim Krankenhaus. Hier ist Platz für Regenwasser-Mulden, hier gibt es viele Möglichkeiten für Dachbegrünung usw. Damit verringert sich die Überlauf-Häufigkeit des RÜB 4.
  • Beginn des Umbaus zur Schwammstadt an geeigneten Stellen und mittelfristig Neugestaltung des Einzugsbereiches im Rahmen des Klimaanpassungskonzeptes. Das Klimaanpassungskonzept sieht vor, dass Regenwasser möglichst dort gespeichert und verwendet werden soll, wo es anfällt.
  • Verbesserung der Wasserqualität des Buchenbaches. Er hat von den Bodenseezuflüssen auf Häfler Gebiet die schlechteste Wasserqualität und mündet neben dem Freizeitgelände in den See. Da er ganzjährig Schmutz bringt und nicht nur bei seltenen Starkregenereignissen wie der Überlauf der RÜB, trägt er mehr zur Verschmutzung der Wasserqualität des Sees bei als der Überlauf der RÜB.