Faszination Schafe im Panorama-Obstgarten in Friedrichshafen-Berg

Im November lernten Grundschulkinder das Leben der Schafe im Panoramagarten kennen

November 2023: Kindergruppe des BUND-Friedrichshafen & NABU Friedrichshafen-Tettnang für Grundschulkinder
lernt das Leben der Schafe kennen

Bei dem Besuch im Panorama-Obstgarten in Berg erkundeten die Kinder das Leben der Montafoner Steinschafe. Sie durften sie hautnah erleben, füttern und streicheln und erfahren, warum die Schafe so wertvoll für die Bewirtschaftung des Panoramagartens sind.

Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs lag auf der gemeinsamen Überlegung, wie der Garten im Herbst tierfreundlich für den Winter gestaltet werden kann. Die Kinder entdeckten, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Tieren auch in den kalten Monaten eine sichere und angenehme Umgebung zu bieten. Dazu gab es in dem ökologisch hochwertig angelegten Panoramagarten viele Beispiele.

Auch wurde wieder gebastelt: wir bauten Vogelfutterrollen, die die Kinder zuhause in ihrem Garten oder auf dem Balkon aufhängen konnten.

Den Riedlewald entdecken mit dem BUND-Friedrichshafen & NABU Friedrichshafen-Tettnang

Im Oktober 23 pflanzten die Kinder in der Gruppe einen neuen Baum im Riedlewald

Sie notierten sich die Höhe des Baumes und jedes mal, wenn sie wieder in den Riedlewald gehen, können die Kinder sehen, wie er ein kleines Stückchen gewachsen ist.

Spielerisch erkundeten sie gemeinsam den Riedlewald, seine Pflanzen und Tiere mit einer Schnitzeljagd. Gemeinsam lösten sie kleine Aufgaben mit und aus der Natur, um so den Schatz zu finden.

Streuobstwiese entdecken mit dem BUND-Friedrichshafen & NABU Friedrichshafen-Tettnang

Ein Septembertag im StreuObstGarten Weilermühle

Was genau ist eigentlich eine Streuobstwiese und was ist das Besondere daran? Welche Pflanzen und Tiere gibt es hier? Spielerisch erkunden die Kinder die idyllische Umgebung im Streuobstgarten Weilermühle und lernen dabei vieles über diese schützenswerte Natur. Im Mittelpunkt stehen der Apfel und seine Entwicklung von der Blüte bis zur Frucht. Für die kleinen Bewohner der Streuobstwiese basteln wir Insektenhotels und lernen gemeinsam, wie wichtig Insekten für die Umwelt sind und wie wir ihnen helfen können, ein sicheres Zuhause zu finden.

Die Kinder hatten großes Interesse an allem was eine Streuobstwiese anbelangt, haben ihren eigenen Insektennistkasten gebastelt und leckere Apfelküchle gebacken.

Aktionen für und mit Kinder

Die Kindergruppe trifft sich in der Regel ein Mal im Monat. Eingeladen sind Kinder im Grundschulalter, die gerne die Natur erforschen und spielerisch kennenlernen.

Je nach Aufwand erheben wir eine kleine Gebühr zwischen 3 - 5 Euro. Mitglieder / Förderer / Paten vom BUND und NABU zahlen nur evtl. anfallendes Material. Familien, die jeden Cent umdrehen, ebenso. Einfach kurz bei der Anmeldung Bescheid geben.

Anmelden können sich alle Kinder im Grundschulalter beim bund.friedrichshafen@bund.net.

Übrigens, die Kindergruppe wäre eine gute Gelegenheit, unsere Bemühungen in der Streuobstiese Weilermühle zu unterstützen! Hierfür darf jeder Pate unserer Obstbäume werden.