Streuobst-Apfelsaft-Projekt

Große Obstbäume prägen das Landschaftsbild. Sie sind zu allen Jahreszeiten ein schöner Anblick und auch wertvolle Lebensräume. Leider werden sie immer seltener in der Bodenseeregion, weil Pflege und Ernte sich nicht mehr lohnen. Hier soll das Streuobst-Apfelsaft-Projekt des BUND Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben Abhilfe schaffen, indem für Äpfel von großen Streuobstbäumen ein besserer Preis bezahlt wird.

Der Apfel-Mango-Saft ist ein gemeinsames Produkt des BUND, der Fairhandelsorganisation "dritte-welt partner" Ravensburg und der unten genannten Keltereien. Ziel ist außer dem Erhalt des Streuobstanbaus mit seinen hochstämmigen Bäumen in der Region Bodensee-Oberschwaben die Förderung kleinbäuerlicher, naturnaher Bewirtschaftung auf den Philippinen.

Sie können zum Erhalt der schönen großen Obstbäume in unserer Region beitragen, indem Sie den Projektsaft kaufen. Er ist in vielen Geschäften erhältlich und an dem oben abgebildeten Etikett zu erkennen.

Näheres über das Streuobstsaft-Projekt erfahren Sie über die folgenden Links:

Beteiligte Mostereien

Mosterei Siegfried Kopp