Lebensraum Streuobstwiese

Streuobstwiesen bieten für viele Tier- und Pflanzenarten ideale Lebensbedingungen: in mehreren Etagen vom Boden bis zu den Baumwipfeln, in hellen Wiesen und schattigen waldartigen Bereichen. Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Dieser Artenreichtum ist einmalig und nicht zu ersetzen. Jeder kann hier seine ökologische Nische finden: in  blütenreichen Wiesen unter und zwischen den Bäumen, in toten Ästen und morschen Bäumen, in Astlöchern, auf Zweigen, Blättern und Blüten. Bestehend aus zahlreichen Kleinbiotopen bereichern sie die Natur und bieten gerade seltenen Tier- und Pflanzenarten oftmals letzte Rückzugsgebiete.

(BUND FN, B.W.)

Leben auf Etagen

Dank ihres mehrstöckigen Aufbaus bieten Obstwiesen für viele Pflanzen und Tiere geeignete Lebensstätten. Im Wurzelbereich leben Kleinsäugetiere wie Spitzmaus, Feldmaus und Igel. In blumenbunten Wiesen ernähren sich viele Schmetterlinge, Grashüpfer und andere Insekten. Diese stehen wiederum auf dem Speisezettel von Vögeln, Spitzmaus, Hornissen u.a.

Am Stamm finden sich verschiedene Käfer, Ameisen und Holzwespen, wachsen farbenprächtige Algen, Pilze, Flechten und Moose.  In Baumhöhlen und größeren Astlöchern nisten z.B. Grünspecht, Wendehals und Steinkauz oder sie dienen Fledermäusen als Quartier. Stieglitz und Goldammer brüten in den Baumkronen, anderen Vögeln wie etwa dem Turmfalken oder Mäusebussard dienen sie als Ansitz bei der Jagd. Steinmarder, Garten- und Siebenschläfer klettern durchs Geäst auf der Suche nach Essbarem.

Auf Apfelbäumen wächst die Laubholzmistel. Sie entzieht dem Baum Wasser und Nährstoffe, ihre Früchte hingegen dienen einigen Vogelarten als Winternahrung. Auch einige Insektenarten ernähren sich von ihnen.

Für manche Insekten und ihre Larven sind die Baumblätter Nahrung, Jagdrevier und Wohnort. Blattläuse saugen an den Blättern und werden ihrerseits von Vögeln,  Marienkäfern oder Wespen gefressen. Der Blütenzauber der Obstbäume, lockt Wildbienen, Hummeln und unterschiedlichste Schmetterlinge.

Die Früchte sind Nahrung für Vögel und das Fallobst bereichert den Speiseplan beispielsweise von Igel, Dachs und Reh.

Streuobstpate werden

Übernehmen Sie eine Patenschaft für einen Obstbaum im StreuObstGarten Weilermühle.