Der Vesperbaum

Großkronige Obstbäume wurden in den heißen Sommermonaten seit je her als Schattenspender geschätzt. In Zeiten als die Bauern und Knechte ihre bescheidenen Mittagspausen noch auf den Äckern weit weg vom Hof verbringen mussten, rasteten sie bei Hitze gern unter sogenannten „Vesperbäumen“. Im Schatten der Bäume konnten sie ihren Most zum Vesper trinken und sich von den Strapazen der Arbeit leichter erholen. Aber auch das Vieh auf den Weiden war für den Schatten der Bäume dankbar. Und welcher Wanderer freut sich nicht über den ein oder anderen Obstbaum am Wegesrand, dessen Schatten ihn zum Rasten und Träumen einlädt.

Streuobstpate werden

Übernehmen Sie eine Patenschaft für einen Obstbaum im StreuObstGarten Weilermühle.