Seewald bei Oberbaumgarten

Geschütztes Biotop im Seewald bei Oberbaumgarten

(Grundlage: Daten aus dem Umweltinformationssystem (UIS) der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg)

Winter 2022-2023: Fällungen durch Forst BW im Seewald / Revier 9 bei Oberbaumgarten

Das Gebiet ist als Waldbiotop gesetzlich geschützt wegen des Vorkommens von Fledermäusen der Mausohr-Gruppe.

(BUND FN, B.W.)

Alle in Baden-Württemberg vorkommenden Mausohr-Arten sind streng geschützt und werden mindestens auf dem FFH-Anhang IV gelistet.

Es wurden vor allem dicke, alte Bäume eingeschlagen, die potentiell Quartiere für Fledermäuse bieten können. Im restlichen Wald sind kaum noch dicke Bäume übrig.

Alte Bäume sind für Fledermäuse lebensnotwendig, weil nur sie genügend Höhlen und Rindenspalten als Quartiere haben. Zur Myotis-Gruppe gehören auch die Bechsteinfledermaus und die Wasserfledermaus, beide besiedeln bevorzugt Baumhöhlen. Die Bechsteinfledermaus benötigt viele solche Höhlen, weil sie ihr Quartier öfters wechselt.

Aus diesem Grund finden wir es unverantwortlich, dass ein FSC-zertifizierter Landesbetrieb, der eigentlich ein Vorbild für andere Waldbesitzer sein sollte, vor allem alte und dicke Bäume gefällt hat. Bis die nachkommende Baumgeneration für Fledermäuse Quartiere bietet, sind diese in diesem Gebiet längst ausgestorben.

(BUND FN, B.W.)

Hinzu kommen massive Bodenschäden.

So dürfen Rückegassen weder nach guter forstlicher Praxis noch nach FSC-Richtlinien aussehen (Forst BW ist FSC-zertifiziert).