Seehasenfeuerwerk

16. November 2023

Eine vertane Chance: Enttäuschung über Gemeinderats-Beschluss zur Fortführung von umweltschädigendem Feuerwerk

(Von Ruben Wisniewski - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2827702)

Pressemitteilung des BUND Friedrichshafen vom 13.11.2023

Friedrichshafen. Mit Unverständnis und Kritik reagiert der BUND Friedrichshafen auf den Ausgang der Debatte um die Fortführung des jährlichen Feuerwerks während des Seehasenfests.

„Der Gemeinderatsbeschluss über eine Weiterführung der Feuerwerke ist eine weitere vertane Chance, Umweltschutz und Festkultur zusammenzudenken“, sagte dazu Dr. Thorsten Philipp, Erster Vorsitzende des BUND Friedrichshafen. „Feuerwerke dauern nur wenige Minuten, richten aber wissenschaftlich erwiesen einen hohen langfristigen Schaden an: neben dem Schadstoffeintrag in Böden und Gewässern und der Feinstaubbelastung betrifft dies vor allem das Aufscheuchen von Wildtieren, insbesondere von Vögeln. Dies ist während der Brutzeit gravierend. Die Umstellung auf ein Laser-Lichtspiel wäre eine echte Attraktion und ein innovativer Beitrag zum Umweltschutz gewesen.“

Besonders kritisiert der BUND Friedrichshafen die Informationslage, die dem Beschluss vorausging. „Die für die Gemeinderäte zusammengestellten Informationen sind unvollständig und einseitig,“ bemängelt Brigitte Wallkam, Zweite Vorsitzende des BUND Friedrichshafen. „Zum Feuerwerk kommt lediglich der beauftragte Feuerwerker zu Wort, aber keine Gegenmeinung, etwa eines Lasershow-Unternehmens. Zudem geht die Sitzungsvorlage überhaupt nicht auf die Begründung des Antrags ein: das Aufscheuchen der Vögel. In einer Studie am Bodensee wurde der Effekt von Feuerwerken unter anderem mit Nachtsichtgeräten untersucht. Ein acht Minuten dauerndes Feuerwerk verscheuchte umgehend etwa 95 Prozent der anwesenden 4.000 Wasservögel aus einem Naturschutzgebiet – und das für mehrere Tage. Dies bedeutet während der Brutzeit den Tod vieler Jungvögel in den verlassenen Nestern. Deshalb ist die Sitzungsvorlage unvollständig und für die Debatte ungeeignet.“

Auch andere vorgebrachte Gründe für die Ablehnung sind aus Sicht des BUND Friedrichshafen nicht überzeugend. „Die Bedeutungen für Tourismus und traditionelle Festkultur kann ein Laser-Lichtspiel ebenso gut abbilden – nur eben deutlich innovativer und umweltfreundlicher,“ sagt Thorsten Philipp. „Nicht umsonst setzten immer mehr Gemeinden auf Laser-Shows. Spaß auf Kosten der Umwelt ist immer ein schlechter Spaß.“

Der Antrag hatte gefordert, das traditionelle Feuerwerk zum Seehasenfest durch eine öffentliche Lasershow zu ersetzen und dabei vor allem ökologische Gründe angeführt.