Earth Night - Sterne und Fledermäuse

16. August 2023

ca 30 Besucher erlebten auf dem Rupberg bei Raderach die Nacht einmal anders als sonst

(www.earth-night.info)

In die Sterne gucken und den Fledermäusen lauschen

Fledermäuse sind zwar Säugetiere wie wir, machen aber vieles anders als wir - sie schlafen tags und hängen dabei mit dem Kopf nach unten, sie sehen mit den Ohren und können dabei Ultraschall-Laute ausstoßen und hören und verschlafen den Winter.
Bei dem Abend auf dem Rupberg gab es einige interessante Informationen über die Kobolde der Nacht. Leider konnten nur wenige gesehen werden. Aber die Ultraschall-Detektoren, die die Fledermausrufe für uns Menschen hörbar machen, verrieten die Anwesenheit von mindestens 2 Arten - Abendsegler und Zwergfledermaus.

Später gab es in den Teleskopen der Astronomischen Vereinigung einiges zu sehen: den Saturn mit seinem Ring, verschiedene Stern-Nebel und viele, viele "Sterne", tausende von Lichtjahren entfernt von der Erde. Die Milchstraße war mit bloßem Auge zu erkennen, wenn auch nicht in ihrer vollen Schönheit, denn die Lichtverschmutzung durch Friedrichshafen und die umliegenden Orte reicht auch bis auf den Rupberg.

Zu viel Licht schadet allen - Menschen können nicht gut schlafen, der Tages- und Jahresrhythmus von Pflanzen, Tier und Mensch ist gestört, Zugvögel verirren sich, Fledermäuse und andere Nachttiere werden vertrieben, Insekten angelockt und fehlen dadurch als Nahrung und Bestäuber in der Natur, ist Geldverschwndung (alleine in Europa summieren sich die Kosten für nutzlos verschwendetes Licht auf circa 20 Milliarden Euro pro Jahr) und ist unnötiger CO2-Ausstoß und fördert damit die Klimaänderung usw.
Deshalb: Alle unnötigen Lichter ausschalten!