Blumen zum Valentinstag

04. Februar 2024

Blumen zum Valentinstag – umweltfreundliche Grüße verschenken BUND informierte auf dem Schlemmermarkt

Zum Valentinstag gehören sie für viele einfach dazu: Schnittblumen. Aber wie umweltfreundlich ist der Blumengruß eigentlich? Der BUND gibt am 3.2. auf dem Schlemmermarkt Tipps, wie man Blumen mit gutem Gewissen verschenken kann.

Insbesondere Rosen, die in Deutschland im Winter angebotenen werden, sind oft mit Pestiziden belastet. „Ob es nun der Blumengruß zum Valentinstag ist oder einfach nur so: Achten Sie wenn möglich auf das Fairtrade-Siegel bei Rosen“, erklärt Corinna Hölzel, BUND-Pestizidexpertin.

Die große Mehrheit der Rosen, Nelken oder Lilien auf dem deutschen Markt kommen aus dem Ausland. Neben Holland sind ostafrikanische und südamerikanische Länder Exporteure. Rund 350 Millionen Rosen kommen jährlich mit dem Flugzeug aus Ecuador, Kenia, Sambia und Äthiopien nach Deutschland. „In der Blumenproduktion im globalen Süden werden zahlreiche und zum Teil gefährliche Gifte gespritzt. Diese Stoffe schaden der Umwelt und der Gesundheit der Arbeiter*innen im Rosenanbau, die zumeist unter schlechten Bedingungen tätig sind,“ sagt Brigitte Wallkam vom BUND Friedrichshafen. „Darüber wollen wir mit unserem Stand informieren und Alternativen aufzeigen. In Friedrichshafen gibt einige Geschäfte, die Fairtrade-Blumen verkaufen.“

Und Marion Morcher von der BUND-Geschäftsstelle ergänzt: „Wenn das Siegel "Fairtrade" auf dem Blumentopf, der Rose oder dem Blumenstrauß erkennbar ist, werden die Blumen nach besseren sozialen und ökologischen Standards gezüchtet. Die Beschäftigten werden fair entlohnt. Auch Regeln zum Gesundheits- und Umweltschutz sind umfangreicher als bei "Standard-Blumen". Wer beim Blumenkauf auf dieses Siegel achtet, tut also auch den Beschäftigten vor Ort und der Umwelt etwas Gutes.“

„Als Geschenk zum Valentinstag eignen sich Tulpen besser als Rosen. Pestizidrückstände werden hier seltener festgestellt, zudem wachsen diese Blumen häufig in Europa und die Transportwege sind somit kürzer“, erklärt Corinna Hölzel. Alternativ zu Schnittblumen und wunderschön: Kirsch- oder Forsythienzweige, die in der warmen Wohnung vorzeitig zu blühen beginnen.