Ortsgruppe Friedrichshafen
Mitglied werden Jetzt spenden
Ortsgruppe Friedrichshafen

Kiesfluten aus dem Strandbad

09. Januar 2024

Kies aus dem Strandbad verschüttet Schilf-Biotop

 (BUND FN, B.W.)

Der Stürme um die Weihnachtszeit 2023 haben zusammen mit dem hohen Wasserstand große Kiesmengen in Bewegung gesetzt. Die Fläche unterhalb des Volleyballfeldes war mit Kies abgedeckt worden, dieser wurde nun nach Osten verfrachtet. Jetzt liegt er als Wall vor und auf dem Schilf, das im Geschützten Biotop östlich des Strandbades wächst.

Genau das ist unsere Befürchtung, wenn bei der Strandbad-Sanierung das ganze Ufer mit Kies aufgeschüttet wird. Je nach Windrichtung wird das Material nach Westen oder Osten verdriftet werden und dort Lebensräume verschütten.
Auch von anderen Uferabschnitten liegen hierzu Beobachtungen vor.

Mehr    zum Thema Kiesverdriftung

Mehr   zur Strandbadsanierung

Zur Übersicht