Glas - Gefahr für Vögel

07. April 2022

Viele tausend Vögel pro Jahr sterben durch Anprall an Glasscheiben.

Welcher Baum ist echt?  (BUND FN, B.W.)

Vögel verstehen nicht, was Glas ist. Wenn man irgendwo hindurch sehen kann, kann man auch hindurch fliegen, denken sie und prallen dann an die gläserne Balkonbrüstung, das Eckfenster o.ä.
Auch die Spiegelung von Bäumen oder der Landschaft in einer Glasscheibe sehen die Vögel als Realität und fliegen darauf zu.

Leider gibt es auch in Friedrichshafen viele Gebäude, bei denen kein ausreichender Vogelschutz bedacht wurde. Ein aktuelles Beispiel, bei dem nun nachgebessert wird, sind Glasbalkone in Fallenbrunnen Mitte. Ein negatives Beispiel ohne Nachbesserung bisher ist das RITZ, ebenfalls im Fallenbrunnen.

Gute Informationen, wie man dem Problem abhelfen kann, findet man in der Broschüre "Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht" neue Ausgabe von 2020.