Obereschprojekt

07. November 2018

Eine neue Heimat für Pfauenauge, Kernbeißer, Haselmaus und Eidechsen Mehr...

Ende Oktober 2018 wurde für Eidechsen ein Biotop mit Verstecken, Sonnen- und Eiablageplätzen eingerichtet. Sandflächen wurden aufgeschüttet und Stein- und Holzhaufen gebaut. Die BUND-Aktiven wurden dabei unterstützt von dem Ailinger Ortsvorsteher Georg Schellinger und weiteren Helfern. Der Holzhaufen ist auch für die Amphibien aus dem angrenzenden Feuchtgebiet ein willkommenes kühles Versteck. Ein Zaunkönig inspizierte schon kurz nach dem Bau den Holzhaufen, auch er könnte im Frühjahr in den Holzhaufen einziehen.

Eine Hecke, die im Frühjahr blüht und im Herbst Vogelbeeren und andere Früchte trägt, steht seit Anfang November 2018 in der Nähe der Weilermühle. BUND-Aktive, Helfer und die BUND-Kindergruppe pflanzten etwa 100 einheimische Wildsträucher mit 15 Arten. gepflanzt werden. Hier sollen Bienen, Schmetterlinge, Rotkehlchen, Kernbeißer, Haselmaus und andere Tiere Nahrung und Unterschlupf finden.

Mehr Infos zur Hecke und zum Trockenbiotop im Oberesch

Bei den jeweils stattfindenden Workshops gab es Informationen zur Bereicherung des eigenen Gartens mit Trockenelementen und tierfreundlichen Sträuchern. Hierbei bietet auch die Umweltabteilung der Stadt Beratung und finanzielle Unterstützung im Rahmen ihres Förderprogramms „Mehr Natur in Friedrichshafen“ an. Infos zum Förderprogramm finden Sie auf der Homepage der Stad:  https://www.friedrichshafen.de/buerger-stadt/rathaus-buergerservice/dienstleistungen-a-z/detailseite/procedure/foerderprogramm-mehr-natur-in-friedrichshafen/