Volksbegehren/Gesetzentwurf Artenschutz

24. Juli 2020

Geschafft! Baden-Württemberg bekommt nun das bundesweit beste und fortschrittlichste Gesetz zum Schutz der Artenvielfalt.

Am Weltbienentag 2019, am 14. Mai, fiel der Startschuss. Ein breites Bündnis aus Naturschützer*innen, Verbraucherschutz-Verbänden und Landwirtschaft brachte den Volksantrag  Artenschutz - "Rettet die Bienen" ein, aus dem mit großer Unterstützng aus der Bevölkerung ein Volksbegehren wurde. Am Abend des 22.7.2020 hat der Landtag von Baden-Württemberg das Biodiversitätsstärkungsgesetz beschlossen, das genau aus diesem Volksbegehren hervorgegangen ist. Hier geht es zum Kommentar der Unterstützer-Verbände.

Unzählige Menschen haben landauf landab das Volksbegehren unterstützt, Unterschriften gesammelt, Impulse zur Veränderung gegeben, hitzige Diskussionen geführt und ausgehalten.Ihnen allen, einen ganz herzlichen Dank!

Es ist wundervoll, dass die Kraft der Zivilgesellschaft ausgreicht hat, ein vielbeachtetes gesellschaftliches und politisches Erdbeben auszulösen, das nun diese Veränderung bringt. Jetzt haben wir in Baden-Württemberg viel erreicht, wofür der BUND schon seit Jahrzehnten ringt. Wir sind stolz darauf!