27. April 2023

Am 19. April fand unsere Mitgliederversammlung im Palmenhaus Foyer statt.

Um 19 Uhr fing die Versammlung mit einer kurzen Begrüßung von Evelyn Mohr an. Die anwesenden Mitglieder nahmen die Tagesordnung an. Außerdem stellte sich der neue Geschäftsführer, Jarid Zimmermann vor.

Danach hat Axel Kottal, ein Naturfotograf, seine eigenen Wildtier-Fotos gezeigt. Er fotografiert viele Bilder von verschiedenen Arten, die im Landkreis Konstanz leben, wie Vögel, Füchse und Hirsche.

Hier findet ihr seine Bilder: http://www.naturfoto-kottal.de/index.html

Darauf folgte der Bericht der Geschäftsführung, sowie der Ausblick des Vorstandes. Die Tätigkeiten für die Jahre 2022-2023 wurden der Versammlung vorgestellt. Die FÖJlerinnen haben sich um die Pflege der Streuobstwiesen und der Nistkästen, sowie um die Bekämpfung der Neophyten in den Naturschutzgebieten gekümmert. Auch gibt es 2023 eine neu organisierte Suffizienzreihe und den traditionellen Fahrradflohmarkt. Tine Franz, die seit Februar 2023 die Regionalbetreuung der Kindergruppenleitungen im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben übernommen hat, berichtet außerdem kurz von den Kindergruppen Spechte und Spatzen. Der BUND hat viele öffentliche Arbeit gemacht, wie das Schreiben von Stellungsnahmen, oder das Organisieren von Aktiventreffs.

Die Schatzmeisterin hat einen Überblick über die Finanzen des BUND gegeben. Infolgedessen haben die Mitglieder einstimmig für die Entlastung des Vorstands abgestimmt und die Versammlung nahm auch den Haushalt für 2023 einstimmig an. Für die neue Änderung der Satzung war der Inhalt schon im Vorhinein einsichtbar gewesen und alle ausstehenden Fragen wurden noch geklärt. Somit ist die Satzung beschlossen.

Außerdem wurde von den Mitgliedern ein neuer Vorstand gewählt. Die Mitglieder sind nun:

Marvin Hamm (Schatzmeister), Carina Winkels, Martin Wichmann, Evelyn Mohr und Anja Hamatschek. Annelise Bek-Frick und Sibylle Dehnert Keim bleiben weiterhin die Kassenprüferinnen.

Die Perspektiven für das kommende Jahr wurden angesprochen, wie Aktiventreffs zur stärkeren Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, ein Volksantrag „Ländle leben lassen“ ab 27.4., die Konstanz summt-Aktionen bei den Stadtwerken, dem Spital, dem Friedhof und im Palmenhauspark.

Sowie die Landschaftspflege zusammen mit Ehrenamtlichen die Streuobstwiesenschulungen, die geplanten Exkursionen (Kräuterwanderung, Nachtfalter, Juniriss) und die Fahrradtournatur mit NABU und dem Bodenseemuseum. Es gab außerdem einige Vorschläge und Wünsche aus der Versammlung wie einen regelmäßigen Aktiventreff, ein Bienenhotel und eine Kräuterspirale.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung verabschiedete Evelyn Mohr Clara Schlimbach und Christine Emmrich und dankte ihnen für ihre Arbeit und ihr Engagement beim BUND.