Reparatur-Café

Termine 2024

Die Reparateure bitten darum, dass Staubsauger, Mixer, Kaffemaschinen usw. gereinigt werden, bevor sie zur Reparatur gebracht werden.

Stark verschmutzte Gegenstände werden nicht repariert.

Neues aus dem Reparatur-Café

(pixabay)

Das Häfler Reparatur-Café hat Geburtstag!

Seit  März 2018 reparieren wir.
Von ungefähr 1500 defekten Gegenstände konnten zwei Drittel repariert werden.

Am 27.2.2023 brachte Regio-TV aus diesem Anlass einen kleinen Film über das Friedrichshafener Reparatur-Café (Youtube)

Bericht im Südkurier:
- https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/reparatur-cafe-kommt-gut-an;art372474,11493929
- als pdf

Probedruck im 3D-Drucker, Höhe ca 2 cm  (BUND FN, B.W.)

Das Häfler Reparatur-Café kann seit kurzem kleine Ersatzteile aus Plastik selbst herstellen.

Dank einiger großzügiger Spenden konnte im Herbst 2022 ein 3D-Drucker angeschafft werden. Ein junger Reparaturhelfer kennt sich durch seinen Beruf mit dem Gerät aus und einige Reparaturhelfer nahmen auch an einem Kurs teil, um den Drucker bedienen zu können.

Im Bild ist ein Probedruck, der zeigt, welche kleinen filigranen Teile mit so einem 3D-Drucker hergestellt werden können.

(BUND FN, B.W.)

1000 Reparaturen im Häfler Reparatur-Café

Am Dienstag, 17.5. 2022 wurde wieder geschraubt, geklebt, gemessen und geölt im BUND-Reparatur-Café, 15-18 Uhr, im GPZ (Gemeindepsychiatrisches Zentrum), Paulinenstr. 12. Für die Wartezeit war wie immer im Café des GPZ Gelegenheit für Kaffee und Kuchen und für Gespräche.

Seit der Gründung des Reparatur-Cafés 2018 wurden fast tausend defekte Gegenstände gebracht, darunter viele Elektrogeräte, aber auch Uhren, ein Schaukelpferd und ein Puppenwagen. Etwa 70 % der Artikel konnten repariert werden. Bei manchen geschah auch eine „Spontanheilung“ im Reparatur-Café, d.h. sie funktionierten wieder, ohne dass ein Reparaturhelfer Hand anlegen musste.

Am 17.5.2022 konnte das Reparatur-Café den 1000. „Patienten behandeln".

Häfler Elektroseelsorger-Team  (G. Wolff)

Im Sommer 2021 verwüstete ein Hochwasser im Ahrtal Häuser, Straßen und Felder. Die Wohnungen, die nicht zerstört wurden, waren hinterher nass und voller Schlamm. Ein Hilferuf über den Dachverband der Repair-Initiativen erreichte auch das Häfler Reparatur-Café, es wurden Helfer für die Reparatur der Elektrogeräte gesucht.
Im Oktober und im November fuhren Häfler Reparateure ins Ahrtal und arbeiteten dort einige Tage als "Elektroseelsorger".
Die verschlammten Geräte (inzwischen trocken) wurden mit Trockeneis gereinigt und anschließend auf Herz und Nieren geprüft. Etwa  70% der Geräte konnten so gerettet und ihren Besitzern zurück gegeben werden.

Ein paar Eindrücke von der Arbeit

Reparatur-Café in Friedrichshafen

Defekt, aber zum Wegwerfen zu schade? Unser neues Reparatur-Café in Friedrichhafen liefert die Plattform, um Alltagsgegenstände unter kundiger Anleitung wieder fit zu machen. Die Bandbreite der Artikel, die wir in Stand setzen, reicht vom CD-Player und anderen Elektrogeräten bis hin zu Uhren und Kleinmöbeln.

Als Treffpunkt bietet das Reparatur-Café Raum für Gespräche bei Kaffee, Tee und Kuchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Film von Regio-TV über das Häfler Reparatur-Café ist auf youtube zu sehen:   https://www.youtube.com/watch?v=PxQO9Sd8pjU&feature=youtu.be&list=PLS41yqpV2KagJhZ8XsrM4pIsfefxr6_6d

Anfragen möglichst nur per Email an   reparaturcafe-friedrichshafen(at)bund.net

Mitmachen! Wir suchen Unterstützer.

Wenn Sie Freude am Reparieren haben, handwerkliche Erfahrung mitbringen und regelmäßig oder auch nur gelegentlich unser Reparatur-Café durch tatkräftige Hilfe unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns über E-Mail an reparaturcafe-friedrichshafen(at)bund.net oder kommen Sie einfach beim Reparatur-Café vorbei (Termine s.o.)

Besonders gesucht sind Menschen, die elektronische Geräte oder Uhren reparieren können, aber auch alle anderen Reparatur-Fähigkeiten sind herzlich willkommen.

Unser Dank

Das Friedrichshafener Reparatur-Café ist eine Initiative des BUND Friedrichshafen und wurde durch eine Kooperation von BUND Friedrichshafen, Stadt Friedrichshafen und Seniorentreff Haus Sonnenuhr ermöglicht.
Wir danken dem Stadtwerk am See, der Postcode-Lotterie und dem Umweltministerium Baden-Württemberg für die finanzielle Unterstützung.
Für umfangreiche Sach- und Werkzeugspenden gilt unser Dank den Firmen Layer Großhandel, HENSOLDT, WEBAtec und Polar Instruments GmbH.
Ebenfalls bedanken wir uns beim Gemeindepsychiatrischen Zentrum (GPZ) für die Zusammenarbeit.
Die Fortbildung für die Reparaturhelfer wird gefördert durch Mittel des Landes Baden-Württemberg.

Wann und wo?

Erster Montag im Monat:
Im Haus Sonnenuhr
Paulinenstr. 2
88046 Friedrichshafen

Dritter Dienstag im Monat:
Im GPZ (Gemeindepsychiatrisches Zentrum)
Paulinenstr. 12
88046 Friedrichshafen
im Kärtchen am oberen Rand

Leiter des Reparaturhelfer-Teams Günter Wolff

Reparatur-Cafés in der Umgebung